Selbstgeschriebene Freewareprogramme für DOS und Atari Portfolio

Ich habe ein paar Programme selbstgeschrieben, alle für DOS. Aber es könnte ja den einen oder anderen geben, der daran Interesse hat:

Rund um Atari Portfolio (PoFo)


Eine kleine Adressdatenbank:

Das besondere daran ist, daß das Datenformat mit dem vom Atari Portfolio identisch ist, aber die Datenbank wesentlich mehr kann. An ein paar Stellen sind noch Bugs drin (tauchen aber sehr selten auf). Da ich ohne bösen Willen seinerzeit wahrscheinlich sämtlichen Sharewarehändlern einen Virus mit der Programmdiskette geschickt habe, gibt's die Datenbank nur hier. Die Resonanz der Benutzer ist positiv (bin der einzige) Läuft nur auf PC's (auch DOS-Box)

Datei downloaden


Ein kleines Zeitmeßprogramm,

um z.B. zu erfassen, wie lange eine bestimmte Arbeit dauert. Läuft unter PoFo, Win95, Dos (nur mit Kommandozeile). Ich hab's geschrieben, weil ich keinen Zeitmesser gefunden habe, der Pausen berücksichtigen kann. Das Programm ist nicht speicherresident. Außerdem kann man soviele verschiede Abläufe gleichzeitig stoppen, wie einem Dateinamen einfallen.

Datei downloaden


Buchstabierprogramm:

Wieder mal kommandozeilenorientiert:
Eingabe: "Buchst Scheißhaus".
Programmausgabe: "S=Siegfried, C=Cäsar, H=Heinrich, E=Emil ..."
Kann mit dem PoFo oder auch mit PC benutzt werden um schwierige Wörter zu buchstabieren. Ist aber für den PoFo-Bildschirm angepaßt.

Datei downloaden


Vokabeltrainer für den PoFo:

Ist gut auf PoFo, weil ich kein besseres kenne, ist schlecht bei Win95 und DOS, da es wesentlich bessere dafür gibt.

Datei downloaden


PBasic Programme für den Portfolio

Die nachfolgenden PBASIC-Programme sind alle in einer ZIP-Datei. Auf der ZIP-Datei befindet sich auch das PBASIC von Bj. Gleason.

PBASIC.EXE, PBASIC.ADR, PBASIC.TXT - PBasic-Programme für den PoFo:

Die nachfolgenden Programme sind in PBasic geschrieben, deshalb gibt es hier erstmal PBasic in der Version 5.0 von Bj. Gleason zum Downloaden (herzlichen Dank an ihn!). PBasic läuft auf dem Portfolio, aber auch (mit kleinen Einschränkungen) auf dem PC. Programme werden mit "PBasic Programm" gestartet. Wem das zuviel Schreibarbeit ist, kann gerne PBasic.exe in P.exe umbenennen.

MATHE.BAS - Rechentrainer für den Portfolio

Hier gibt´s einne einfachen Kopfrechentrainer für Plus, Minus, Mal und Geteilt. Am Schluß erscheint eine Auswertung. Es wird zu Beginn nach zwei Zahlen, der Rechenart und der Übungszeit gefragt. Zahl 1=10 und Zahl 2=10 bedeutet dabei, daß Aufgaben bei Addition in dem Raum 1+1 bis 10+10 möglich sind, bei Subtraktion bedeutet dies maximal 20-10, bei Multiplikation 10*10 und bei Division 100/10. Ich hab mit dem Progrämmchen schon einige Schüler im Nachhilfeunterricht konfrontiert. Für sowas ist der Portfolio ideal!

DEZHEX.BAS - Rechentrainer zum Umrechnen von Dezimal- in Hexadezimalzahlen

Das Progrämmchen blubbert einem dezimale Zahlen im Bereich von 1 bis 300 und fragt nach der Hexadezimalzahl. Geschrieben anläßlich der Vorlesung "Einführung in die Informatik". In der Klausur mußten wir Rechnen im Hexadezimalsystem können.

HEX.BAS - Rechentrainer zum Multiplizieren in Hexadezimalzahlen

Multiplizieren in Hexadezimal im Bereich 1*1 bis 16*16 (also 10*10 in Hexadezimal).

GAUSS.BAS - Lösen von linearen Gleichungssysteme

Lineare Gleichungssysteme mit mehreren Unbekannten können damit gelöst werden.

Die AufgabeDie EingabeDas Ergebnis
5x + 6y = 20
6x + 7y = 5
Anzahl der Unbekannten:    2
Werteingabe:
1/1    5
1/2    6
Gleich:    20
2/1    6
2/2    7
Gleich:    5
Und siehe da, das Ergebnis:

x1 = -110
x2 = 95

EI.BAS - Das Eierkochprogramm
Weil ich mir morgens keine Uhrzeiten merken kann und wir keinen Küchenwecker besitzen, hab ich mir für den PoFo eine kleine Stoppuhr programmiert, die genau nach 5 Minuten und 55 Sekunden Alarm gibt. Die Zeit ist natürlich individuell einstellbar, damit jeder das Ei bekommt, was er verdient.

ENTCHEN.BAS - Spielt "Alle meine Entchen"
Das hab ich für meine kleine Nichte geschrieben. Ich finds total sinnlos aber nett. Die Melodie von "Alle meine Entchen" wird mit wachsender Geschwindigkeit gespielt.

TAKT.BAS - regelmäßer Ton
Gibt einen Takt mit einem regelmäßigen Piepton an. Es eigenet sich für Spiele, bei denen nur eine gewisse Bedenkzeit bleibt.

Datei downloaden


Nur für DOS


Ein Programm, daß ASCII-Dateien (DOS-Format) in Broschürenform druckt.

Das Programm funktioniert nur für Drucker, die mit dem HP Laserjet 2p kompatibel sind. Das dürfte auf die meisten heute gängigen Laserdrucker zutreffen.
Es werden 4 Seiten auf ein Blatt gedruckt (2 vorne, 2 hinten). Der Papierstapel kann in der Mitte geheftet werden und man erhält so eine nette DIN-A4-Broschüre mit Titelblatt, wunderbar dazu geeignet ins Regal gestellt zu werden. Der Vorteil des Programms: Es ist kostenlos, druckt sehr schnell auch mit lahmen Computern.

Datei downloaden